作者: T. Meyer , J.S. Dullinger , C. Münch , J.-P. Keil , E. Hempel
DOI: 10.1007/S00115-008-2439-9
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摘要: Durch die wachsende Anwendung einer kunstlichen Beatmung bei der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) werden Arzte zunehmend mit Patienten konfrontiert, eine elektive Beatmungsbeendigung anstreben. Systematische Untersuchungen zur liegen bisher nicht vor. In retrospektiven Untersuchung von 9 ALS-Patienten wurden klinische Daten Beendigung nichtinvasiven Maskenventilation (n=4) und invasiven Ventilation (n=5) erfasst. Bei residualer Spontanatmung war intensivierte Symptomkontrolle Dyspnoe Angst Benzodiazepinen Morphinsulfat (MSI) in geringen MSI-Dosisrate (10 mg/h), aber hohen MSI-Gesamtdosis (185–380 mg) moglich. Die Terminalphase nach Entfernung Maske protrahiert (22 h:10 min bis 28 h:00 min). minimaler oder fehlender wurde Diskonnektion durch tiefe Sedierung vorbereitet, relativ geringe (120 mg), hohe Dosisrate (bis 300 mg/h) erforderlich machte. zum Todeseintritt verlief rasch (00 h:15 min 01 h:20 min). erfordert differenzierte pharmakologische Palliativversorgung. Perspektivisch sind kontrollierte Studien erforderlich, um evidenzbasierte Leitlinien fur zu etablieren.