作者: A. von Eckardstein , H. Schulte , G. Assmann
DOI: 10.1007/S00392-005-0150-4
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摘要: Die Empfehlungen der International Task Force for the Prevention of Coronary Heart Disease/International Atherosclerosis Society (ITF/IAS), des US-amerikanischen Adult Treatment Panel III National Cholesterol Education Programs (ATP III) und die 3rd Joint European Guidelines (3JE) zur Pravention Koronaren Herzkrankheit (KHK) stimmen bezuglich Tertiarpravention gut uberein empfehlen fur Patienten mit manifester KHK Senkung Blutdrucks unter 140/90 mm Hg LDL-Cholesterins 2,6 mmol/l (100 mg/dl). kardiovaskuarer Ereignisse beim asymptomatischen Hochrisikopatienten (Sekundarpravention) weichen voneinander ab, vor allem Risikoeinschatzung angewandten Strategie. Insbesondere ITF/IAS- 3JE-Empfehlungen erheben den Anspruch, national in verschiedenen Landern Europas umgesetzt zu werden. Deshalb verglichen wir drei anhand Daten von mannlichen Teilnehmern Prospective Cardiovascular Munster (PROCAM)-Studie ihrer diagnostischen Qualitaten. ITF/IAS zeigten hochste Spezifitat (94,5%), positive pradiktive Wertigkeit (32,0%) diagnostische Effizienz (90,5%), Sensitivitat (64,6%) bei allerdings niedrigster (77,9%), positiver pradiktiver (17,5%) diagnostischer (77,0%). Bei Anwendung wurden 25% deutschen Manner im Alter 35–65 Jahren als kardiovaskulare eingeschatzt, ITF/IAS-Empfehlungen nur 7,5%. Angesichts knapper Ressourcen Gesundheitswesen erscheint damit Entwicklung Praventionsempfehlungen auf Basis ITF/ IAS-Empfehlungen ratsam.