Hodenhochstand und Infertilität unter besonderer Berücksichtigung der interdisziplinären Leitlinie

作者: M.J. Mathers , S. Degener , S. Roth

DOI: 10.1007/S00120-010-2438-X

关键词:

摘要: Hodenhochstand ist die haufigste genitale Fehlbildung bei Jungen. Fruhgeborene Jungen sind bis zu einem Drittel vom Maldescensus testis betroffen, termingerecht geborenen Knaben leiden etwa 2–5% an mindestens nicht deszendierten Hoden. Infolge einer kurzfristigen endogenen Testosteronsekretion nach der Geburt reduziert sich Inzidenz 3 Monaten auf 1–2%. Eine abwartende Haltung („watchful waiting“) 6 Monaten Studienlage indiziert, da es hiernach nur sehr selten spontanen Deszensus kommt. Obwohl Auswirkung des Hodenhochstands testikulare Entwicklung und Fertilitat umfassend untersucht worden ist, bleibt als einzige Tatsache Gewissheit, dass unbehandelte Manner mit bilateralen in ca. 90% Falle eine Azoospermie entwickeln. Die ubrigen Szenarien (unilateral, ektop, inguinal, Gleithoden, behandelt oder behandelt) weisen unvorhersagbare Wahrscheinlichkeit Vaterschaft aus.

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