作者: LC Horn , MW Beckmann , M Follmann , MC Koch , P Mallmann
DOI: 10.1007/S00292-015-0114-Z
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摘要: Zwischen 2011 und Ende 2014 wurde die bis dahin gultige S2k-Leitlinie fur Diagnostik Therapie des Zervixkarzinoms aktualisiert auf S3-Niveau angehoben. Die vorliegende Ubersicht fasst relevanten Aspekte Zuschnitts, der histopathologischen Befundabfassung Pathologie invasiven zusammen. Empfehlungen umfassen kolposkopisch gezielt entnommene Biopsien, Konisationen, Trachelektomien Praparate nach radikaler Hysterektomie sowie Lymphonodektomien einschlieslich Sentinellymphknotendiagnostik. Leitlinie berucksichtigt neben praktischen Aspekten ebenso klinischen Notwendigkeiten an Histopathologie eine optimale operative, strahlentherapeutische adjuvante Patientinnen. Erstmals tiefe Stromainvasion beim makroinvasiven Zervixkarzinom definiert als Tumorinfiltration in das zervikale Stroma von > 66 %. Zusatzlich werden morphologische Prognosefaktoren mikro- zusammengefasst.