Intraindividual comparison of [11C]acetate and [11C]choline PET for detection of metastases of prostate cancer.

作者: J Kotzerke , BG Volkmer , G Glatting , J Van Den Hoff , JE Gschwend

DOI: 10.1055/S-0038-1623902

关键词:

摘要: Ziel: In einer Pilotstudie untersuchten wir, ob sich zwi-schen [ 11 C]Azetat- und [11 C]Cholin-Positronenemissions-tomographie (PET) wesentliche Unterschiede in der Darstellung des Prostatakarzinoms (PCA) ergeben. Methode: Zwolf Patienten wurden mit beiden Radiotracern untersucht. Die Ganzkorper-PET ohne Schwachungskorrektur wurde nach Injektion von 0,95 ± 0,15 GBq C]Azetat bzw. 0,84 0,13 [11C]Cholin 5 bis 60 min p. i. durch-gefuhrt. Fokal erhohte Traceraufnahme im Knochen, kaudal Harnblase oder Lymphknotenregionen als Tumorbefall betrachtet. Bei den waren Primartumor (n = 2), Lymphknotenbefall 4), Knochenmetastasen Lokalrezidiv 2) kein Anhalt fur Tumorgewebe bekannt. Ergebnisse: am starksten Milz Pankreas aufgenommen, wahrend C]Cholin-Uptake Leber Nierenparenchym hochsten war. Jedoch variierte Uptake inter-individuell stark. Beide Radiotracer identisch Nachweis Skelettlasionen, Lymphknotenmetastasen Primartumor. Sie versagten beide beim eines kleinen Lokalrezidivs bei zwei sowie Detektion histologisch verifizierten Lymph-knotenbefalls einem weiteren Patienten. Schlussfolgerung: dieser war [11C]Azetat Prostatakarzinom seinen Metastasen so weit iden-tisch, dass keine Substanz favorisiert werden kann. Derzeit konnen die Therapie-planung durch Lokalrezidiv, Lymph-knoten- Skelettmetastasen beeinflussen.

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