作者: A.S. Merseburger , M.A. Kuczyk , A. Haverich , M. Krüger
DOI: 10.1007/S00761-014-2775-2
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摘要: Etwa 20–30 % der diagnostizierten Nierenzellkarzinome (NCC) weisen bei Erstdiagnose Metastasen auf. Das Risiko fur die Entwicklung eines metastasierten NCC liegt dieser malignen Erkrankung insgesamt ca. 55 %. Die Metastasenchirurgie beim NCC, insbesondere Lungen- und Lebermetastasen, kann in Einzelfallen eine Kuration bedeuten ist alleinigen systemischen Therapie gegenuber mit einem Uberlebensbenefit uberlegen. Der vorliegende Beitrag gibt einen aktuellen Uberblick uber chirurgischen Optionen zur Behandlung des NCC. basiert auf einer selektiven Literaturrecherche Datenbank PubMed zum Thema Funfjahresuberlebensrate multimodalen Vorgehen 40–50 % im Vergleich zu 20–35 % alleinige Systemtherapie, wobei Prognoseeinschatzung Rahmen systemtherapeutischen Ansatzes von durch verschiedene Klassifikationssysteme reflektierten Risikoprofilierung abhangt. Zusammenfassend Metastasektomie solitarer Tumormanifestation kompletter Resektion metastatischen Lasionen dem allein Behandlungsansatz unter Verwendung Targeted-Therapapeutika individuelle Patienten uberlegenen klinischen Prognose verbunden.