作者: K. H. Hauenstein , P. Vinée , R. Salm , A. Beck
DOI: 10.1007/978-3-642-93488-9_14
关键词:
摘要: Obwohl die operative Therapie bei Cholecysto- und Cholangiolithiasis als beste Methode gilt, mus doch, trotz intensiver intraoperativer Choledochusrevision in etwa 4–10% der Falle mit zuruckgebliebenen Konkrementen gerechnet werden. Um den Patienten eine risikoreiche Reoperation oder Papillotomie moglichen ascendierenden Cholangitis zu ersparen, wird daher vielen Kliniken nach Eroffnung des Choledochus ein T-Drain eingelegt, nicht nur postoperative Kontrolle, sondern auch perkutane Steinextraktion ermoglicht.