Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analabszess, Analfistel

作者: A Ommer , RT Grundmann

DOI: 10.1007/978-3-662-53553-0_11

关键词:

摘要: Die konventionelle Hamorrhoidektomie (KH) gilt als der Goldstandard bei operativen Therapie des Hamorrhoidalleidens. Stapler-Hamorrhoidopexie (SH) ist mit weniger Schmerzen in unmittelbaren postoperativen Phase die KH verbunden, jedoch sind Raten an Residualproplaps, Hamorrhoidalprolaps und Reinterventionen wegen Prolaps im weiteren Verlauf nach SH hoher KH. Analfissuren relativ haufig manifestieren sich durch Defakation. Als erste Masnahme sollte immer ein konservativer Therapieversuch erfolgen. Dazu stehen verschiedene Substanzen (Nitroglyceryl-Trinitrat, Diltiazem u. a.) zur Verfugung. Eine operative kommt Versagen aller konservativen Masnahmen Anwendung. Standard Fissurektomie. Abszesse Analregion gekennzeichnet starke progrediente Schmerzen, eine zeitnahe ausreichende Drainage erfordern. Fistelsuche nur sehr vorsichtig durchgefuhrt werden. Analfisteln den meisten Fallen Folge eines anorektalen Abszesses persistierender oder iatrogen entstandener Verbindung zum Analkanal. Heilung operativ moglich. Wahrend oberflachliche Fisteln gespalten werden konnen, sollten allen hoheren Schliesmuskel-schonende Verfahren Anwendung kommen. Ein deutlichen Vorteilen konnte bisher nicht evaluiert werden, so dass Einzelfallentscheidung erfahrenen Operateurs erforderlich ist. Mogliche Belastungen Betroffenen wiederholte Eingriffe Kontinenzstorungen auszuschliesen. Dem Sinus pilonidalis liegt akute chronische Entzundung Fettgewebe Rima ani zugrunde. offene Wundbehandlung groseren Befunden geht einer langen Arbeitsunfahigkeit einher. Diese kann plastische verkurzt Mittelliniennaht erhohten Komplikations- Rezidivrate mehr angewendet

参考文章(87)
A. Fürst, F. Hetzer, A. Köhler, S. Post, R. Ruppert, M. Sailer, T. Schiedeck, B. Strittmatter, B.H. Lenhard, W. Bader, J.E. Gschwend, H. Krammer, E. Stange, A. Ommer, A. Herold, E. Berg, S. Farke, S3-Leitlinie: Analabszess Coloproctology. ,vol. 33, pp. 378- 392 ,(2011) , 10.1007/S00053-011-0225-9
A. Ommer, E. Berg, C. Breitkopf, D. Bussen, D. Doll, A. Fürst, A. Herold, F. Hetzer, T.H. Jacobi, H. Krammer, B.H. Lenhard, G. Osterholzer, S. Petersen, R. Ruppert, O. Schwandner, M. Sailer, T.H.K. Schiedeck, M. Schmidt-Lauber, M. Stoll, B. Strittmatter, I. Iesalnieks, S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis Coloproctology. ,vol. 36, pp. 272- 322 ,(2014) , 10.1007/S00053-014-0467-4
C. Ratto, F. Litta, L. Donisi, A. Parello, Fistulotomy or fistulectomy and primary sphincteroplasty for anal fistula (FIPS): a systematic review Techniques in Coloproctology. ,vol. 19, pp. 391- 400 ,(2015) , 10.1007/S10151-015-1323-4
Imran Khan, Chun-Gen Xing, Yu-Wei Pu, Yong Wu, Bao-Song Zhu, Kui Zhao, Fistula plug versus conventional surgical treatment for anal fistulas. A system review and meta-analysis. Saudi Medical Journal. ,vol. 33, pp. 962- 966 ,(2012)
Simon W Nienhuijs, Ignace HJT de Hingh, Conventional versus LigaSure hemorrhoidectomy for patients with symptomatic Hemorrhoids. Cochrane Database of Systematic Reviews. ,vol. 2009, ,(2009) , 10.1002/14651858.CD006761.PUB2
A. Amato, C. Bottini, P. De Nardi, P. Giamundo, A. Lauretta, A. Realis Luc, G. Tegon, R. J. Nicholls, Evaluation and management of perianal abscess and anal fistula: a consensus statement developed by the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR) Techniques in Coloproctology. ,vol. 19, pp. 595- 606 ,(2015) , 10.1007/S10151-015-1365-7
D. Segre, M. Pozzo, R. Perinotti, B. Roche, The treatment of pilonidal disease: guidelines of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR) Techniques in Coloproctology. ,vol. 19, pp. 607- 613 ,(2015) , 10.1007/S10151-015-1369-3
S. Giuratrabocchetta, G. Pecorella, A. Stazi, G. Tegon, M. De Fazio, D. F. Altomare, Safety and short-term effectiveness of EEA stapler vs PPH stapler in the treatment of degree III haemorrhoids: prospective randomized controlled trial Colorectal Disease. ,vol. 15, pp. 354- 358 ,(2013) , 10.1111/J.1463-1318.2012.03172.X
Barış Sevinç, Ömer Karahan, Ahmet Okuş, Serden Ay, Nergis Aksoy, Gürcan Şimşek, Randomized prospective comparison of midline and off-midline closure techniques in pilonidal sinus surgery. Surgery. ,vol. 159, pp. 749- 754 ,(2016) , 10.1016/J.SURG.2015.09.024