Standards, Richtlinien — ist ihr Nutzen erwiesen?

作者: Meinhard Classen , Wolfgang Huber

DOI: 10.1007/978-3-642-51117-2_18

关键词:

摘要: Unwagbarkeiten und Unsicherheiten stellten schon immer eine nicht zu unterschatzende Komponente in Diagnose, Therapie Verlaufsbeurteilung von Krankheiten dar. Sie beruhen auf der Individualitat des Einzelfalls sowie den personlichen Erfahrungen Kenntnissen Arztes. Im Altertum wurde Arzt unabhangig Schwere Erkrankung am Ergebnis seiner gemessen lief damit Gefahr, schwer bestraft werden, wenn sein Patient einer unheilbaren Krankheit erlag. Heute sind die Masstabe arztlichen Handelns — zumindest vor Gericht gegenwartige Wissensstand gebotene Sorgfalt. Geringes Wissen um Entstehung Beeinflussung bestimmten Erkrankungen bedeutet Freiraum fur individuelle Beurteilung.

参考文章(7)
Arnold S. Relman, Assessment and Accountability New England Journal of Medicine. ,vol. 319, pp. 1220- 1222 ,(1988) , 10.1056/NEJM198811033191810
M. Berger, B. Richter, J. Mühlhauser, [Evidence-based medicine. Medicine based on rational principles]. Der Internist. ,vol. 38, pp. 344- 351 ,(1997) , 10.1007/S001080050046
R J Maxwell, Quality assessment in health. BMJ. ,vol. 288, pp. 1470- 1472 ,(1984) , 10.1136/BMJ.288.6428.1470
J Grimshaw, N Freemantle, S Wallace, I Russell, B Hurwitz, I Watt, A Long, T Sheldon, Developing and implementing clinical practice guidelines. BMJ Quality & Safety. ,vol. 4, pp. 55- 64 ,(1995) , 10.1136/QSHC.4.1.55
C. Thomeczek, G. Ollenschlager, DEFINITIONEN, ZIELE, IMPLEMENTIERUNG Zeitschrift für ärztliche Fortbildung. ,vol. 90, pp. 355- 361 ,(1996)
Avedis Donabedian, Evaluating the Quality of Medical Care The Milbank Memorial Fund Quarterly. ,vol. 44, pp. 166- None ,(1966) , 10.2307/3348969