作者: T. Tiling , B. Bouillon , M. Edelmann
DOI: 10.1007/978-3-642-71330-9_17
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摘要: Der prozentuale Anteil an Verletzten mit einem stumpfen Bauchtrauma (2–4%) aller (Aufschnaiter u. Kofler 1982; Kremer Bohme 1968; Kummerle 1959; Petersen 1974; Poigenfurst Schon-Bauer 1961), die stationar behandelt werden, nimmt zwar zahlenmasig nur einen bescheidenen Raum ein, diese Patienten weisen jedoch eine Mortalitat bis zu 45% auf (Hamman Spohn 1971; Just Lutz 1965; Perry Stojanov et al. 1975). Von groser Bedeutung bezuglich der ist Zeitpunkt zwischen Unfallereignis und Operation (Delany Jason 1981; Hamelmann Nitschke Klaue Kern 1976; Peiper Peitsch 1976). Erfolgt Versorgung abdominellen Verletzung erst nach 12 h, steigt Letalitat Untersuchungen von 14 25% (Peiper Da dabei Zahl Polytrauma 85% ansteigt, hohere nicht verspatete Laparotomie zuruckzufuhren. Gertner (1972) wiesen nach, das bei isolierten kein Patient vor Ablauf 1 h dem Unfall gestorben war. Bei uber 75% Gestorbenen lag ein Intervall mindestens 6 Tod vor, wobei 40% diesem operiert worden waren. 2/3 bestand Verzogerung Schocktherapie bzw. Diagnostik.