作者: W. Uhl , Ch. Müller , M. W. Büchler
DOI: 10.1007/978-3-642-45774-6_89
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摘要: Die initiale Schweregrad-Einschatzung ist bei Patienten mit akuter Pankreatitis wichtig, um schwerer Verlaufsform zu identifizieren, da diese von einer fruh eingeleiteten Intensivtherapie profitieren. Auch angesichts neuerer Therapie-Konzepte (z. B. Antibiotika) und in der Evaluation befindlicher Medikamente PAF-Antagonist) das moglichst fruhzeitige Staging groser Bedeutung. Bei Klinikaufnahme kann die akute klinisch nicht unterschieden werden, sodas sich als „Gold Standard“ zur kontrastmittelverstarktes CT MRI etabliert haben, deren Anwendung aber auf schweren Falle Darstellung des Nekrose-Ausmases beschrankt werden sollte. Ein idealer Pradiktor im Blut/Urin sollte objektiv, reproduzierbar, billig einfach Bestimmung, jederzeit verfugbar, eine hohe Aussagekraft besitzen unabhangig anderen Erkrankungen sein. Als singulare Faktoren Blut eignen Mediatoren „systemic inflammatory response syndrome“ C-reaktives Protein, Antiproteasen, Enzymaktivationspeptide, PMN-Elastase, Komplementfaktoren, Interleukine/Chemokine, etc.). Unter all diesen prognostischen kommt dem CRP bislang groste Bedeutung zu, dieser Faktor erreicht seine hochste Treffsicherheit erst den 3.–4. Tag nach Erkrankungsbeginn.