作者: C. Küchle , U. Heemann
DOI: 10.1007/S11560-011-0593-8
关键词: Medicine 、 Gynecology
摘要: Magnesium (Mg) ist nicht nur als Antagonist von Kalzium, sondern auch durch seine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel an allen Prozessen der Arteriosklerose beteiligt. Viele Studien belegen die protektive Mg bei vaskularen Kalzifikation und Gesunden niereninsuffizienten Patienten. Der Zusammenhang zwischen erhohter Mortalitat erniedrigten Mg-Spiegeln in allgemeinen Bevolkerung Dialysepatienten gesichert. Als Konsequenz sollte Mg, z. B. Verwendung Ca-freier Phosphatbinder, Behandlung Veranderungen Kalzium-Magnesium-Phosphat-Haushalt aufgenommen werden. Dies umso dringender, da hohe Rate kardiovaskularen Ereignisse Patienten Interventionen am reduziert werden kann. Eine blinde Mg-Substitution, speziell Patienten, aber problematisch. Vorhersage uber ausreichende Mg-Versorgung schwierig; eine allgemeine diatetische Unterversorgung konkurriert mit reduzierten tubularen Ausscheidung. Bei terminaler Niereninsuffizienz sind Spiegel zudem Mg-Zufuhr Dialysat abhangig. Transplantierte konnen Gabe Calcineurininhibitoren tubulare Funktionsstorung nach Transplantation einen deutlichen Mg-Mangel aufweisen, toxische Wirkungen verstarkt. Haufig verwendete Medikamente oder renale intestinale Erkrankungen verandern Ausscheidung storen Aufnahme. Dabei normale Serum-Mg-Spiegel trotz ausgepragten intrazellularen Mg-Mangels gemessen Mg-Haushalt lasst sich daher Messungen des Gesamtmagnesiums sicher beurteilen. ware allerdings aufgrund Toxizitat hoher Mg-Spiegel notig – mehr Korper den langsamen Austausch dem Knochen keinen schnellen Puffer fur erhohte besitzt. Die Messung ionisierter deshalb Zukunft erforderlich.