Retrospektive Evaluation der Umsetzung einer klinikinternen Handlungsanweisung zur Ernährungstherapie von Intensivpatienten

作者: Ellen Dresen , Carsten Weißbrich , Judith Bühlmeier , Christina Weisheit , Sarah Egert

DOI: 10.1055/A-0915-4994

关键词: GynecologyMedicine

摘要: Hintergrund Die begleitende Ernahrungstherapie von Intensivpatienten stellt eine besondere Herausforderung in der klinischen Routine dar und erfordert die Implementation leitlinienbasierten Handlungsanweisungen. Methoden In einer retrospektiven Analyse wurde Umsetzung klinikinternen Handlungsanweisung zur Ernahrung kritisch kranker Patienten (Gultigkeitszeitraum September 2013 bis Januar 2016) sowie Anordnung auf operativen Intensivstation des Universitatsklinikums Bonn an Daten Ernahrungsmanagements 31 Langzeit-Intensivpatienten (7 Frauen; Alter: 60 ± 17 Jahre; BMI: 28 ± 10 kg/m2; Dauer Intensivaufenthalts: 34 ± 16 Tage) evaluiert. Ausgewertet wurden Initiation, zum Ablauf Berechnung Energie- Proteinzufuhr. Dazu jeweils im Stationsalltag angeordnete bzw. protokollierte Zufuhr, Zufuhr abzuglich Reflux das retrospektiv beurteilte Ziel, welches durch klinikinterne indiziert war, miteinander verglichen (linear gemischtes Modell). Ergebnisse Mit enteralen Mittel Tag 4 ± 3, mit (supplementierenden) parenteralen 3 ± 3 begonnen. Energiezufuhr Korrekturfaktoren als ein Vielfaches Grundumsatzes nach Harris & Benedict berechnet. Der individuell verwendete Korrekturfaktor angeordneten wich uber gesamte stationaren Aufenthalts 0,1 ± 0,3 vom angemessen erachteten ab. Hieraus resultierte Abweichung Energieziel 123 ± 528 kcal/24 h. Insbesondere den Tagen 1 – 10 betrug 0,2 ± 0,4, was zu Differenz zwischen angeordneter 426 ± 772 kcal/24 h fuhrte. Proteinzufuhr lag Behandlungsdauer bei 1,1 g/kg KG/24 h, wahrend ermittelte Proteinziel 1,0 g/kg KG/24 h betrug. Schlussfolgerung liefert vertrauenswurdige individualisierten Intensivstation; diese konnen Weiterentwicklung entsprechenden Handlungsanweisungen genutzt werden. Defizite bestehen sowohl zeitlichen (zu spater Beginn) auch Energie-/Nahrstoffzufuhr. Umfassende Schulungen arztlichen pflegerischen Personals Anwendung/Umsetzung sind empfehlen.

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