作者: H.J. Brambs , M. Juchems
DOI: 10.1007/S00104-011-2182-9
关键词: Medicine 、 Transplant surgery 、 Multidetector computed tomography 、 X ray computed 、 Gynecology 、 Pancreas surgery
摘要: Die intraduktale papillar muzinose Neoplasie (IPMN) ist die haufigste zystische des Pankreas, wegen der zunehmenden Verbreitung hochauflosender Schnittbildverfahren meist zufallig entdeckt wird. Den uberwiegenden Anteil machen Seitenastformen aus, relativ haufig multifokal imponieren. Das klinische Bild kann einer chronischen Pankreatitis ahneln und auch das morphologische eine chronische vortauschen. Zunehmend werden Schube akuten gesehen, zumeist einen milden Verlauf nehmen. diagnostische Verfahren kontrastverstarkte Computertomographie (CT), in Regel Differenzierung von anderen zystischen Pankreasneoplasien erlaubt Zuordnung zu Haupt- oder Seitenast-IPMN ermoglicht. Fur Darstellung Feinarchitektur sind Magnetresonanz(MR)-Tomographie einschlieslich MR-Cholangiopankreatographie Endosonographie CT uberlegen. Insbesondere zur Frage malignen Entartung hochauflosende Bildgebung erforderlich. Wahrend Hauptgang-IPMN Indikation Resektion darstellt, wird bei kleinen asymptomatischen Verlaufskontrolle 6- bis 12-monatlichen Abstanden empfohlen.