Patientenversorgung in der akuten Phase der stressinduzierten Kardiomyopathie (Tako-Tsubo-Kardiomyopathie) – und danach?

作者: V. Kurowski , P.W. Radke , H. Schunkert , C. Burgdorf

DOI: 10.1007/S00059-010-3349-8

关键词: GynecologyTako-tsubo CardiomyopathyMedicine

摘要: Die Prognose der Patienten mit Tako-Tsubo-Kardiomyopathie (TTC) wird im Allgemeinen als gut angesehen. Dennoch treten vornehmlich in Akutphase Erkrankung haufig Komplikationen auf, die ein luckenloses Monitoring von Rhythmus und Hamodynamik rechtfertigen eine konsequente Therapie auf einer Intensivstation erfordern. Typische bei TTC sind kardiogene Schock, Obstruktion des linksventrikularen Ausflusstrakts (LVOT), zuweilen begleitender akuter Mitralinsuffizienz, ventrikulare Rhythmusstorungen, Torsade-de-Pointes-Tachykardien TTC-assoziierter Verlangerung QT-Intervalls, linksventrikulare Thrombusbildung oder ohne Thromboembolien sowie Ruptur. Neben Diagnose sichernden Koronarangiographie sollten regelmasige echokardiographische Folgeuntersuchungen durchgefuhrt werden. Eine standardisierte Behandlung ist fur bislang nicht etabliert. Empfehlungen Akuttherapie beinhalten Gabe Anxiolytika Vorliegen eines emotionalen Stressors, physischer Stressoren (z. B. Schmerzen Atemwegsobstruktion) den weitgehenden Verzicht Verabreichung Katecholaminen. Ein Schockzustand infolge LVOT erfordert Volumen β-Blockern. Mit Blick Moglichkeit Entwicklung Medikamente QT-Intervall-verlangernder Wirkung gegeben Das seltene Auftreten kardialer Thromben rechtfertigt therapeutische Antikoagulation. Systematische Untersuchungen Therapieempfehlungen zur Prophylaxe Rezidivs liegen vor. letzter Zeit beobachtete Assoziation malignen Erkrankungen sollte Anlass Durchfuhrung Tumorsuche nachfolgender Vorsorgeuntersuchungen betroffenen sein.

参考文章(63)
Holger M. Nef, Helge Möllmann, Christian W. Hamm, Albrecht Elsässer, Tako-Tsubo-Kardiomyopathie – eine neue kardiale Entität? Herz. ,vol. 31, pp. 473- 479 ,(2006) , 10.1007/S00059-006-2858-Y
Nicolas Chronos, Jack P. Chen, Spencer B. King, Radhika Gadesam, Lakshmana Pendyala, Refat Jabara, Comparison of the clinical characteristics of apical and non-apical variants of "broken heart" (takotsubo) syndrome in the United States. Journal of Invasive Cardiology. ,vol. 21, pp. 216- 222 ,(2009)
Udo Sechtem, Wolfgang Toepel, Horst Wedekind, Wolfgang Pistner, Anastasios Athanasiadis, Ralph Schoeller, Uta Gottwald, Birgit Gerecke, Birke Schneider, Rainer Schamberger, Johannes Schwab, Klaus-Dieter Winter, Abstract 3931: Clinical Management and Therapeutic Strategies in Patients With Tako-Tsubo Cardiomyopathy Circulation. ,vol. 120, ,(2009)
D. Haghi, K. Hamm, F. Heggemann, T. Walter, T. Suselbeck, T. Papavassiliu, M. Borggrefe, Coincidence of coronary artery disease and Tako-Tsubo cardiomyopathy Herz. ,vol. 35, pp. 252- 257 ,(2010) , 10.1007/S00059-011-3447-2
Y.J. Akashi, M. Takano, F. Miyake, Scintigraphic Imaging in Tako-Tsubo Cardiomyopathy Herz. ,vol. 35, pp. 231- 239 ,(2010) , 10.1007/S00059-011-3445-4
Horst Wedekind, Karsten Möller, Karl Heinrich Scholz, [Tako-tsubo cardiomyopathy. Incidence in patients with acute coronary syndrome]. Herz. ,vol. 31, pp. 339- 346 ,(2006) , 10.1007/S00059-006-2822-X
Manju D Chandrasegaram, David S Celermajer, Michael K Wilson, Apical ballooning syndrome complicated by acute severe mitral regurgitation with left ventricular outflow obstruction--case report Journal of Cardiothoracic Surgery. ,vol. 2, pp. 14- 14 ,(2007) , 10.1186/1749-8090-2-14
Stephen Wai Luen LEE, Li-fu MIAO, Ryamond Hon Wah CHAN, Ming-zhe CHEN, Takotsubo syndrome with transient complete atrioventricular block. Chinese Medical Journal. ,vol. 119, pp. 73- 76 ,(2006) , 10.1097/00029330-200601010-00013
Osama E. Elkhateeb, Hussein K. Beydoun, Recurrent long QT syndrome and syncope in transient apical ballooning syndrome (takotsubo cardiomyopathy) Canadian Journal of Cardiology. ,vol. 24, pp. 917- 919 ,(2008) , 10.1016/S0828-282X(08)70700-1