作者: V. Kurowski , P.W. Radke , H. Schunkert , C. Burgdorf
DOI: 10.1007/S00059-010-3349-8
关键词: Gynecology 、 Tako-tsubo Cardiomyopathy 、 Medicine
摘要: Die Prognose der Patienten mit Tako-Tsubo-Kardiomyopathie (TTC) wird im Allgemeinen als gut angesehen. Dennoch treten vornehmlich in Akutphase Erkrankung haufig Komplikationen auf, die ein luckenloses Monitoring von Rhythmus und Hamodynamik rechtfertigen eine konsequente Therapie auf einer Intensivstation erfordern. Typische bei TTC sind kardiogene Schock, Obstruktion des linksventrikularen Ausflusstrakts (LVOT), zuweilen begleitender akuter Mitralinsuffizienz, ventrikulare Rhythmusstorungen, Torsade-de-Pointes-Tachykardien TTC-assoziierter Verlangerung QT-Intervalls, linksventrikulare Thrombusbildung oder ohne Thromboembolien sowie Ruptur. Neben Diagnose sichernden Koronarangiographie sollten regelmasige echokardiographische Folgeuntersuchungen durchgefuhrt werden. Eine standardisierte Behandlung ist fur bislang nicht etabliert. Empfehlungen Akuttherapie beinhalten Gabe Anxiolytika Vorliegen eines emotionalen Stressors, physischer Stressoren (z. B. Schmerzen Atemwegsobstruktion) den weitgehenden Verzicht Verabreichung Katecholaminen. Ein Schockzustand infolge LVOT erfordert Volumen β-Blockern. Mit Blick Moglichkeit Entwicklung Medikamente QT-Intervall-verlangernder Wirkung gegeben Das seltene Auftreten kardialer Thromben rechtfertigt therapeutische Antikoagulation. Systematische Untersuchungen Therapieempfehlungen zur Prophylaxe Rezidivs liegen vor. letzter Zeit beobachtete Assoziation malignen Erkrankungen sollte Anlass Durchfuhrung Tumorsuche nachfolgender Vorsorgeuntersuchungen betroffenen sein.