作者: B. E. Strauer , H. Kramer , H. Avenhaus , H. Bolte , B. Lüderitz
DOI: 10.1007/BF01614439
关键词:
摘要: An 167 Patienten mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern (Ventrikelseptumdefekt (VSD), Vorhofseptumdefekt (ASD), hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (HOK), Mitralstenose (MS), Mitralinsuffizienz (MI), kombinierte Mitralvitien (MV), Aortenstenose (AS), Aorteninsuffizienz (AI), Aortenvitien (AV)) wurden hamodynamische Grosen (Drucke im rechten linken Herzen, Herzminutenvolumen, Herzindex, Schlagvolumen, Herzarbeit u.a.), linksventrikulare Volumina (enddiastolisches Volumen, endsystolisches Auswurffraktion, Regurgitationsvolumen) sowie diastolische Druck-Volumen-Beziehungen auf der Basis diastolischer Druckanderungen ventriculographisch gemessener Volumenanderungen ermittelt. 1. Das enddiastolische Volumen Ventrikel (HOK HOK>ASD>AV>MI>AI>MS>MV>AS>VSD) betrug bei dem Normalkollektiv Mittel 72% war Kollektiv MS (im 52%) am niedrigsten. Die Auswurffraktion des Ventrikels zeigte eine gute Korrelation zu aus isovolumetrischen Inotropieindices ermittelten linksventricularen Inotropie. Regurgitationsvolumina an Mitral- Aortenklappe variierten zwischen 38 – 62% totalen Schlagvolumens (AI, MI, MV, AV). 2. Der Druck die Druckdifferenz (N