Lebererkrankungen in der Schwangerschaft

作者: C. Aschka , B. Felke , N. Cimin-Bredée , T. Neumeyer , A. Puls

DOI: 10.1007/S00129-011-2880-X

关键词: MedicineGynecology

摘要: Lebererkrankungen in der Schwangerschaft konnen sowohl maternale als auch fetale Komplikationen nach sich ziehen. Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase erhoht das Risiko fur IUFT, intrauterinen Mekoniumabgang, Fruhgeburtlichkeit, Asphyxie und Arrhythmien dar. Eine evidenzbasierte Therapie im Hinblick auf Outcome gibt es nicht; Juckreiz Gallensaureerhohungen lassen gut mit Ursodeoxycholsaure beherrschen. Aufgrund des erhohten Risikos einen meist ab 37 + SSW, empfiehlt die Entbindung 36 bei exzessiv hohen Gallesaurewerten fruher. akute Schwangerschaftsfettleber ist hoher maternaler fetaler Mortalitat assoziiert. Uberschneidungen dem HELLP-Syndrom finden regelhaft. Gallensteine sind 6% Falle Ursache Ikterus sollten differenzialdiagnostisch insbesondere Multiparitat bedacht werden. Das beste notwendiger operativer Cholezystolithiasis zweiten Trimenon zu verzeichnen. Chronische (z. B. M. Wilson, Autoimmunhepatitis) werden voraussichtlich aufgrund zunehmend verbesserten Therapiemoglichkeiten haufiger bisher Zusammenhang einer auftreten. Gleiches gilt Schwangere Lebertransplantation. enge Zusammenarbeit Hepatologen diesen Risikoschwangerschaften unerlasslich.

参考文章(37)
Humberto Reyes, ACUTE FATTY LIVER OF PREGNANCY: A Cryptic Disease Threatening Mother and Child Clinics in Liver Disease. ,vol. 3, pp. 69- 81 ,(1999) , 10.1016/S1089-3261(05)70054-4
Otto Bossert, Erkrankungen der Leber Springer, Berlin, Heidelberg. pp. 475- 489 ,(1931) , 10.1007/978-3-642-90789-0_10
Catherine WILLIAMSON, Julia GORELIK, Bryan M. EATON, Max LAB, Michael de SWIET, Yuri KORCHEV, The bile acid taurocholate impairs rat cardiomyocyte function: a proposed mechanism for intra-uterine fetal death in obstetric cholestasis. Clinical Science. ,vol. 100, pp. 363- 369 ,(2001) , 10.1042/CS1000363
L. C. Sadler, M. Lane, R. North, Severe fetal intracranial haemorrhage during treatment with cholestyramine for intrahepatic cholestasis of pregnancy British Journal of Obstetrics and Gynaecology. ,vol. 102, pp. 169- 170 ,(1995) , 10.1111/J.1471-0528.1995.TB09077.X
Anna P. Kenyon, C. Nelson Piercy, J. Girling, C. Williamson, R.M. Tribe, A.H. Shennan, Obstetric cholestasis, outcome with active management: a series of 70 cases British Journal of Obstetrics and Gynaecology. ,vol. 109, pp. 282- 288 ,(2002) , 10.1111/J.1471-0528.2002.01368.X
Mary Ames Castro, T.Murphy Goodwin, Kathryn J. Shaw, Joseph G. Ouzounian, William G. McGehee, Disseminated intravascular coagulation and antithrombin III depression in acute fatty liver of pregnancy American Journal of Obstetrics and Gynecology. ,vol. 174, pp. 211- 216 ,(1996) , 10.1016/S0002-9378(96)70396-4
M. Neubrand, M. Sackmann, W. F. Caspary, H. Feussner, H. Schild, W. Lauchart, F. W. Schildberg, M. Reiser, M. Classen, G. Paumgartner, T. Sauerbruch, Guidelines by the German Society of Digestive and Metabolic Diseases for treatment of gallstones. German Society of Digestive and Metabolic Diseases Zeitschrift Fur Gastroenterologie. ,vol. 38, pp. 449- 468 ,(2000) , 10.1055/S-2000-14884
P Fickert, H Ramschak, L Kenner, G Hoefler, TA Hinterleitner, W Petritsch, M Klimpfinger, GJ Krejs, RE Stauber, Acute Budd-Chiari syndrome with fulminant hepatic failure in a pregnant woman with factor V Leiden mutation Gastroenterology. ,vol. 111, pp. 1670- 1673 ,(1996) , 10.1016/S0016-5085(96)70031-8
Delia M. Paternoster, Franco Fabris, Giorgio Palù, Cinzia Santarossa, Roberto Bracciante, Deborah Snijders, Annarosa Floreani, Intra-hepatic cholestasis of pregnancy in hepatitis C virus infection* Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica. ,vol. 81, pp. 99- 103 ,(2002) , 10.1034/J.1600-0412.2002.810202.X
J. Eileen Hay, Liver disease in pregnancy Hepatology. ,vol. 47, pp. 1067- 1076 ,(2008) , 10.1002/HEP.22130