作者: I. Gastinger , D. Henne-Bruns , F. Köckerling , H. Lippert , K.H. Link
DOI: 10.1007/S00104-009-1796-7
关键词: Medicine 、 Gynecology 、 Transplant surgery
摘要: Der Chirurg ist ein zentraler „Prognosefaktor“ fur das Kolon- und Rektumkarzinom. Deshalb wurden in letzter Zeit Qualitatsanforderungen (u. a. Mindestzahlen) festgelegt, um Patienten mit dem Anspruch bester Versorgungsqualitat zu behandeln deren Prognose verbessern. Ziel dieser Arbeit war es, die bestehenden Anforderungen an den Chirurgen kritisch anhand der aktuellen Literatur eigener Resultate diskutieren evidenzbasierte chirurgische Kliniken formulieren. Nach Durchsicht Kriterien erarbeitet, diskutiert anschliesend zusammenfassend dargestellt. Diese basieren auf Entwicklungen zur Diagnostik Therapie bei Dick- Enddarmkarzinomen. Neue Deutschen Krebsgesellschaft Planung von Organzentren sind aufgenommen. Als Quintessenz unserer Untersuchungen lasst sich festhalten, dass Fallzahl alleine nicht ausschlaggebend Therapieerfolg ist. Wichtig Anwendung korrekter chirurgisch-onkologischer Operationsmethoden, Einhaltung Standards Schulung Chirurgen. In Anlehnung S3-Leitlinien sollte zudem stadiengerechte Behandlung strukturierten Ablaufen erfolgen. Dazu gehort interdisziplinar abgestimmte Therapiestrategie (Tumorboard). Die Organisationsstruktur des Krankenhauses (Teams, Tumorboard, Notfallversorgung Intensivstation, Notfalldiagnostik, Moglichkeit interventionellen Masnahmen) kann wichtiger als alleinige Krankenhausfallzahl sein. aufgrund publizierter Daten erarbeiteten sollen dazu beitragen, Rektumkarzinomen bestmogliche Qualitatsniveau heben hierdurch eine weitere Prognoseverbesserung bewirken.