Positionspapier der DGHNO und der DGPP – Stand der klinischen und endoskopischen Diagnostik, Evaluation und Therapie von Schluckstörungen bei Kindern und Erwachsenen

作者: C. Arens , I. Herrmann , S. Rohrbach , C. Schwemmle , T. Nawka

DOI: 10.1055/S-0035-1545298

关键词: GynecologyMedicine

摘要: Schluckstorungen sind haufig. Sie konnen zu erhohter Mortalitat durch aspirationsbedingte Lungenkomplikationen und Mangelernahrung einerseits sowie einer erheblichen Beeintrachtigung der Lebensqualitat andererseits fuhren. Die demografische Entwicklung in Deutschland lasst einen kontinuierlichen Anstieg Dysphagie den kommenden Jahren erwarten. Schwerpunkte dabei neurodegenerative Erkrankungen, die Tumoren im Verlauf Schluckstrase Folgen Tumorbehandlung oberen Aerodigestivtrakt. Vorrangig Arzte aus dem HNO-Bereich Phoniatrie als kompetente Fachgruppen zentrale Ansprechpartner fur Diagnostik Therapieplanung Dysphagie. meist komplexen Storungen verlangen eine differenzierte Anamnese, symptomorientierte Behandlung. Das Einbeziehen auch von nicht-arztlichen wie Logopaden, Physiotherapeuten Ergotherapeuten Planung effizienten Therapie erweitert komplettiert patientenzentrierte Betreuung. konservative Dysphagietherapie Logopaden ahnliche ist, langerfristig, ein wichtiges Standbein Zudem Anteile spezifischen enger Kooperation ubernommen werden. Eine interdisziplinare Zusammenarbeit insbesondere mit intensivmedizinischen neurologischen internistischen ist erforderlich. diesem Positionspapier beschriebenen Verfahren speziellen Endoskopie gehoren originaren arztlichen Leistungen, vornehmlich Facharzte Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde bzw. Sprach-, Stimm- kindliche Horstorungen (Phoniatrie Padaudiologie). arztliche Leistung, grundsatzlich nicht delegierbar „In keinem Fall Leistungen (auser Kapselendoskopien, speziell ausgebildete nichtarztliche Mitarbeiter gefuhrt werden konnen) Sonografie“ siehe 278 . Entsprechend Substitution des Arztes ausgeschlossen.

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