Fütter‑, Ess- und Schluckstörungen bei Säuglingen und Kindern

作者: C. Schwemmle , C. Arens

DOI: 10.1007/S00106-017-0388-Y

关键词:

摘要: Essen und Schlucken sind dynamische Prozesse, an denen mehr als 30 Muskeln in Koordination der orofazialen Muskulatur sowie des Rachens, Kehlkopfs Speiserohre beteiligt sind. Saug‑, Such- Wurgreflex Neugeborenen Sauglings verandern/differenzieren sich mit zunehmendem Alter, sodass Ess‑, Kau- Schluckvorgang beim Kleinkind differenziert willentlich moglich Futter- Schluckstorungen im Sauglings- Kleinkindalter haufig schwierig zu unterscheiden. Essstorungen umfassen Nahrungsverweigerung, inadaquate Essgewohnheiten, Verhaltensauffalligkeiten bei Nahrungsaufnahme, selektive und/oder einseitige Nahrungspraferenzen. beschreiben eine Beeintrachtigung oralen, pharyngealen osophagealen Phase; alle oder einzelne Phasen konnen betroffen sein. Ursachen Verhaltens- Entwicklungsstorungen, Syndrome, neurologische Erkrankungen, Erkrankungen Atemwege Osophagitiden (mit ohne gastroosophagealen Reflux, eosinophile Osophagitis) anatomische Fehlbildungen oberen Speisewege. Ess‑/Schluckbeschwerden werden bis 25 % aller Kinder beschrieben; circa 40 % fruhgeborenen Kinder, 64–78 % entwicklungsauffalligen 99 % schweren Zerebralparesen zeigen Schluckstorungen. Die Diagnostik Ess‑/Schluckstorung beinhaltet einen multifaktoriellen Ansatz. Anamnese erfasst das soziale Umfeld, die Eltern-Kind-Interaktion elterlichen Sorgen, korperliche Untersuchung den aktuellen Gesundheitszustand Bestimmung von Gewicht, Korpergrose Kopfumfang ausfuhrliche HNO-arztliche-Diagnostik. Klinische Futtersituationen Teil Kindesbeobachtung sein Videoaufnahmen dem Kind Futtern/Essen erganzen. Zur Beurteilung schluckdynamischer Prozesse Videofluoroskopie fiberoptische Schluckens (FEES) moglich. Bei sehr jungen Kindern ist standardisierte FEES selten aussagekraftig, stattdessen sollte fiberoptische-endoskopische Schluckuntersuchung (FESU) „Leeraufnahme“ Videoaufnahme nach Schluckversuch erfolgen. Therapie beginnt Empfehlung einer angenehmen Futterumgebung, Hilfsmitteln (spezielle Loffel etc.) Essen, Kostform/Konsistenz, Korperhaltung alternativen/additiven Ernahrungsmethoden (Gastrostomien, Nasogastralsonden) Stimulationsverfahren Kompensationsverfahren kooperativen alteren Kindern. Ein interdisziplinares Team Basis fur umfassende Therapieplanung.

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