作者: Albert Rübben
DOI: 10.1007/S00105-019-04539-5
关键词: Gynecology 、 Anal herpes 、 Pathogen detection 、 Virus 、 Medicine
摘要: Die Herpes-simplex-Viren (HSV) Typ 1 und Typ 2 konnen die anale Ubergangshaut das Rektum infizieren dort Blaschen, Erosionen Ulzerationen hervorrufen. Insbesondere HSV-Proktitis kann zu einem schweren Krankheitsbild mit Fieber, Schmerzen, analen Blutungen Durchfallen fuhren. Betrachtet werden Erregerspektrum therapeutischen Empfehlungen. Es erfolgt eine Ubersicht uber aktuelle Literatur. Verschiebung des Zeitpunktes der Erstinfektion HSV1 hin alteren Jugendlichen jungen Erwachsenen sowie Zunahme orogenitaler oroanaler Sexualpraktiken fuhren einer von HSV1-induzierten Primarinfektionen. HSV2 bleibt jedoch trotz geringeren Durchseuchung Bevolkerung aufgrund Gewebepraferenz fur Genitoanalregion damit verbundenen Rezidivneigung den Grosteil klinisch apparenten HSV-Infekte verantwortlich. Anale genitale HSV-Infektionen erhohen deutlich Risiko, sich HIV („human immunodeficiency virus“) infizieren. Bei klinischem Verdacht auf HSV-Infektion sollte ein Erregernachweis – nach Moglichkeit Darstellung viraler DNA (Desoxyribonukleinsaure) mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) erfolgen. Gleichzeitig ist breites Screening sexuell ubertragbare Erkrankungen angezeigt. Eine Symptome chronisch entzundlichen Darmerkrankungen imitieren hiervon abgegrenzt werden. Therapie entspricht Behandlung genitalen HSV-Infektion. manifestieren als perianale HSV-Infektion, HSV-Proktitis. Diagnose Nachweis viralen DNA. Beachtet muss erhohte Risiko spatere HIV-Infektion bei analer insbesondere HSV2-Infektionen, haufiger apparent oder inapparent rezidivieren HSV1-Infektionen.