作者: H. Krimmer , C. Pessenlehner , K. Ha�elbacher , M. Meier , F. Roth
DOI: 10.1007/S00113-004-0794-Y
关键词: Gynecology 、 Medicine
摘要: Die operative Stabilisierung der distalen Radiusfraktur ist aufgrund dorsaler Trummerzonen und osteoporotischer Knochenqualitat haufig mit dem Problem des sekundaren Korrekturverlustes behaftet. dorsale Plattenosteosynthese erlaubt zwar eine gute Abstutzung, allerdings die Orientierung hinsichtlich Reposition schwierig nicht selten zusatzliche Spongiosaplastik erforderlich. Hinzu kommt Gefahr Weichteilirritation durch enge Nachbarschaft zu den Strecksehnen. Mit winkelstabilen Implantaten konnen Vorteile palmaren Zugangs exakter besserer Weichteildeckung auch im Falle von Extensions- intraartikularen Frakturen genutzt werden. Durch subchondrale Abstutzung dauerhafte Retention nach Fixateur-interne-Prinzip gewahrleistet Moglichkeit Fruhmobilisation. Im eigenen Krankengut wurden 62 Patienten einem Durchschnittsalter 55 Jahren diesem Prinzip operativ behandelt nachuntersucht. Auser in 8 Fallen lagen Extensionsfrakturen vor. Diese Abhangigkeit vom Frakturtyp unterschiedlichen Plattensystemen (2,0–3,5 mm) einschlieslich multidirektionalen System ohne versorgt. In allen konnte ein anatomisches Ausheilungsergebnis relevanten Korrekturverlust erreicht Der durchschnittliche DASH-Wert lag bei 19 Punkten.