作者: C. Werling , W. Saggau
DOI: 10.1007/978-3-642-93723-1_18
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摘要: Das Postthorakotomiesyndrom wurde erstmals nach Mitralkommissurotomie beschrieben [17, 18]. Als Ursache eine Reaktivierung eines rheumatischen Fiebers vermutet. Da das typische klinische Bild Postthorakotomiesydroms auch anderen herzchirurgischen Eingriffen mit Eroffnung des Perikards auftrat, die „Reizung Perikards“ traumatisch oder durch Fremdkorper verursacht, als auslosende dieses Syndroms angesehen [8, 12, 13]. Dressler [7] 1959 gleiche Symptomatik im Anschluss an einen Myokardinfarkt beschrieb, klinischen Bildes sowohl ein traumatisiertes zugrunde gegangenes Myokardgewebe entstandenes Autoantigen angesehen. Die Isolierung von Autoantikorpern gegen Herzgewebe unterstutzte diese Theorie [1, 9, 15], wobei jedoch keine Korrelation vom Beschwerdebild und dem Nachweis Antikorpern beobachtet wurde.