作者: R. Obermaier , J. C. Kröger , S. Benz , F. Makowiec , W. Schareck
DOI: 10.1007/S00104-002-0499-0
关键词: Gynecology 、 Medicine 、 Surgery
摘要: Lungenembolien in der fruhen postoperativen Phase sind immer noch mit hoher Morbiditat und Letalitat verbunden. Eine systemische Lyse ist dieser aufgrund zu befurchtenden Blutungskomplikationen kontraindiziert, die operative Thromembolektomie einer hohen Wir berichten uber den Fall erfolgreichen lokalen Thrombolyse Kombination Katheterfragmentation am 4. Tag diagnostizierten massiven beidseitigen Lungenembolie nach pyloruserhaltender partieller Duodenopankreatektomie Lymphadenektomie bei distalem Choledochuskarzinom. Die erfolgte 3 Sitzungen durch kathetergestutzten interventionellen Thrombusfragmentation lokaler rt-PA-Lysetherapie. Im Verlauf zeigten sich keine Blutungskomplikationen, ebenfalls kam es keiner Storung Anastomosenheilung. Der Patient konnte 23. Umstellung auf einen Vitamin-K-Antagonisten aus stationaren Behandlung entlassen werden. vorliegende zeigt Moglichkeit Methoden zur Therapie als Alternative operativen Strategien auf.