作者: F. Lordick , K. Ott , A. Sendler
DOI: 10.1007/S00104-011-2127-3
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摘要: Nach den jungsten europaischen Empfehlungen und in Deutschland erarbeiteten S3-Leitlinie ist die neoadjuvante Chemotherapie jetzt ein integraler Bestandteil des Behandlungskonzepts beim Magenkarzinom bei Adenokarzinomen osophagogastralen Ubergangs. Neoadjuvante Therapie verfolgt das Ziel, eine Verkleinerung Primartumors, Verbesserung der prognosebestimmenden T- N-Kategorie fruhe Behandlung von Mikrometastasen zu erreichen. Da Indikationsstellung auf pratherapeutisch festzulegenden Kriterien beruht, kommt dem klinischen Staging zentrale Rolle zu. Trotz aller technischen Fortschritte Diagnostik entstehen an diesem Punkt weiterhin Fehleinschatzungen. Dennoch konnten kontrollierte klinische Studien belegen, dass tatsachlich zur R0-Resektionsrate, Senkung systemischen Rezidivrate Gesamtprognose fuhrt. Die aktuelle Forschung molekulare Prognoseparameter Erkennen Tumoransprechens mittels funktioneller Bildgebung gerichtet. Es wird versucht, neue zielgerichtete Medikament perioperative integrieren.