作者: Wolfgang Motz , Rolf Dörr
DOI: 10.1007/S00059-009-3203-Z
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摘要: Die Leitlinien der European Society of Cardiology/European Association for the Study Diabetes (ESC/EASD) zu und kardiovaskularen Erkrankungen haben im europaischen Rahmen erstmalig pathophysiologischen Entitat von mellitus Rechnung getragen. ist nach diesen Anfang an eine Herz- Gefaserkrankung, deren vital bedrohliche Komplikationen Herzinfarkt Schlaganfall nur durch fachubergreifende konzertierte Aktion vermieden werden konnen. Als wichtigste Information fur die interdisziplinare Zusammenarbeit Hausarzten, Diabetologen Kardiologen finden sich in beiden Postulate, dass Patienten mit Hauptdiagnose oder ohne bekannte koronare Herzkrankheit (KHK) regelmasigen Intervallen einem KHK bekannten Abstanden vorgestellt sollen. Von fundamentaler Bedeutung Pravention umfassende Lebensstilmodifikation Nikotinkarenz, regelmasiger korperlicher Aktivitat Gewichtsreduktion, einer evidenzbasierten medikamentosen Therapie flankiert sollte. Im eines multimodalen Risikomanagements optimale medikamentose Einstellung begleitenden arteriellen Hypertonie, Statintherapie bei erhohtem LDL-Cholesterin unabhangig vom Ausgangs-LDL-Cholesterin gesicherter KHK, ACE-Hemmer-, Angiotensin-II-Hemmer- β-Blocker-Therapie begleitender Herzinsuffizienz Antikoagulation zur Schlaganfallprophylaxe chronischem Vorhofflimmern jeweils Klasse-I-Empfehlungen. Hinsichtlich bevorzugten koronaren Revaskularisation kann man heute Diabetikern generell keine starre Therapieempfehlung gegen chirurgische bzw. perkutane Koronarintervention geben. Entscheidung ein bestimmtes Revaskularisationsverfahren muss jedem einzelnen Fall eingehenden Analyse des individuellen Koronarbefunds getroffen werden.