作者: U. Kiltz , M. Rudwaleit , J. Sieper , J. Braun
DOI: 10.1007/S00393-016-0232-X
关键词:
摘要: Der klinische Verlauf der axialen Spondyloarthritis (SpA) ist ziemlich variabel. Im Vordergrund stehen entzundliche chronische Ruckenschmerzen, aber auch extraspinale Manifestationen wie asymmetrische Oligoarthritis, Enthesitis und Daktylitis. Nicht wenige Patienten haben extraartikulare an Augen (anteriore Uveitis), Haut (Psoriasis) oder Darm (chronisch Darmerkrankungen). Durch die Heterogenitat des klinischen Bildes, teilweise schwierigen Bewertung klinischer Symptome Konzentration auf konventionell rontgenologisch festgestellte strukturelle Veranderungen in den Sakroiliakalgelenken (New-York-Kriterien 1984 fur ankylosierende Spondylitis) es zu einer mehrere Jahre betragenden Verzogerung bei Diagnosestellung gekommen. Ein wichtiger Schritt Richtung Fruherkennung waren 2009 publizierten ASAS-Klassifikationskriterien axSpA, sowohl Bedeutung Magnetresonanztomografie als Bestimmung von HLA-B27 fruhen Phasen Erkrankung betonen. Um Grundlagen eine effektive fruhzeitige Therapie betroffenen gewahrleisten, dann im Jahr 2014 Initiative Deutschen Gesellschaft Rheumatologie (DGRh) S3-Leitlinie „Axiale inklusive Morbus Bechterew Fruhformen“ unter Mitwirkungen vieler anderer Fachgesellschaften erstellt worden. Dieser Artikel gibt einen Uberblick uber Inhalt zur SpA.