作者: W.A. Lagrèze , J. Rössler , G. Illerhaus , W Maier , A Grosu
DOI: 10.1007/S00347-010-2191-Y
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摘要: Posterior in der Orbita gelegene Raumforderungen bedurfen je nach ihrer histologischen Entitat unterschiedlicher Therapiemodalitaten. Die engen Verhaltnisse im Orbitatrichter und die Nachbarschaft zum Endokranium verlangen sowohl bei operativer Behandlung als auch Strahlentherapie eine fundierte Kenntnis topographischen Anatomie hohe Prazision. Chirurgisch ist hintere transorbital von ventral nur sehr eingeschrankt zuganglich, vorausgesetzt Bulbus Visus sollen erhalten bleiben. Als chirurgische Korridore stehen somit uberwiegend extraorbitale Zugangswege zur Verfugung. Extrakraniell sind dies mediale transethmoidale Orbitotomie, kaudale transmaxillare Zugang laterale Orbitotomie. Zu den transkraniellen Verfahren zahlen frontolaterale, frontotemporale (pterionale) subfrontale Exploration Orbita. Seitens Strahlenheilkunde kann entsprechender Indikation mittels fraktionierter Photonentherapie, stereotaktische Bestrahlung, mit schweren Teilchen oder Kontaktbehandlung (Brachytherapie) erfolgen. Der Beitrag beschreibt unterschiedlichen therapeutischen posterioren Orbitatumoren, ihre Indikationen potenziellen Risiken.