作者: E. Lang , R. Eisele , H. Jankowsky , S. Kastner , K. Liebig
关键词:
摘要: Hintergrund. Um erstmals Daten zur Behandlungseffektivitat von Patienten mit chronischen Ruckenschmerzen unter vertragsarztlichen Bedingungen zu erhalten, dokumentierten in der Modellregion Mittelfranken (etwa 1,6 Mio. Einwohner) 35 2100 angeschriebenen ambulant tatigen Kollegen und deren am Anfang Ende eines 6 Monate dauernden Intervalls Ergebnisqualitat Behandlung. Eingeschlossen wurden Patienten, die seit mindestens 4 Wochen uber klagten. Ergebnisse. 157 Patientenverlaufe dokumentiert. 20% gehorten bei Studienaufnahme dem Chronifizierungsstadium I nach Gerbershagen an, 57% Stadium II 23% III. Die eingesetzte Therapie war nicht standardisiert enthielt das bekannte Spektrum monodisziplinarer, nicht-operativer Therapieverfahren. Schmerzintensitat (numerische Ratingskala), schmerzbedingte Beeintrachtigung im Alltag (deutsche Fassung des Brief pain inventory), Depressivitat (allgemeine Depressionsskala) Lebensqualitat (SF-36-Fragebogen zum Gesundheitszustand) verbesserten sich zwar statistisch signifikant, jedoch waren mittleren prozentualen Anderungen sowie Effektstarken klein (p<0,41). Maximal etwa 1/3 aller um 30% mehr vom Ausgangswert oder 1 Stufe. Zahl Arbeitsunfahigkeitstage anderte signifikant. Pradiktoren fur Therapieresponder konnten gefunden werden. Schlussfolgerung. aktuell angewandten, monodisziplinaren Therapiemuster sind ambulanten Versorgung chronifizierten nur wenig effektiv.