作者: J. Maresceaux , L. Soler , R. Ceulemans , A. Garcia , M. Henri
DOI: 10.1007/S00104-002-0473-X
关键词:
摘要: Mit der Entwicklung minimalinvasiven Chirurgie erlangen die Themen virtuelle Realitat, Robotik und Bildfusion zunehmend grose Bedeutung, bieten sie doch das Potenzial, gegenwartige chirurgische Diagnostik Therapie entscheidend zu verbessern. Die Verbesserung Patientenversorgung im digitalen Zeitalter ist Hauptantriebsfaktor fur anhaltenden Forschungsbemuhungen auf dem Gebiet Telechirurgie. Fortschritte in endoskopischen zeigen sich Hinblick Telechirurgie Digitalisierung pra-, intra- postoperativen Interaktionen mit chirurgischen Krankengeschichte Patienten uber computerisierte Systemintegration, sog. Computer Assisted Surgery (CAS). praoperative Beurteilung kann durch 3-D-Organrekonstruktion verbessert werden, z. B. virtuellen Koloskopie oder Cholangiographie, weitere Anwendungsfelder sind Planung von Eingriffen Ausbildung an simulierten Organen. Durch Integration aller praoperativ gesammelten Daten wird eine realistische Darstellung des Krankheitsgeschehens moglich, den intraoperativen Ablauf verbessern kann. CAS 3-dimensionale Genauigkeit Reproduzierbarkeit Verfahren. Moglichkeit, operativen Ablaufe digital dokumentieren, erlaubt auch universelle schnelle Verbreitung: So Operation sowohl zum anderen Ende Operationssaals, als Datenleitungen weit entfernte Orte ubertragen wie unsere Arbeitsgruppe kurzlich am Beispiel Lindbergh-Operation demonstriert hat. Zusatzlich eroffnen neue Moglichkeiten Telekonsultation Telemanipulation, was einerseits elektronisch naher einem Expertenteam bringen kann, andererseits anschaulichen Lernens eroffnet. Schlussendlich ermoglichen uns Techniken postoperativ 4-dimensionale Bilder, wobei Zeit 4. Dimension darstellt. Arzte erhalten so einen verbesserten Einblick Krankheitsentwicklung, schon heute konnen Anderungen Behandlungsablaufen Aussicht gestellt dieser neuen Sichtweise basieren. Derzeit untersuchen wir Effektivitat 4-dimensionaler gegenuber konventionellen Beurteilungen.