DGEM-Leitlinie: „Klinische Ernährung in der Intensivmedizin“

作者: Gunnar Elke , Wolfgang H. Hartl , K. Georg Kreymann , Michael Adolph , Thomas W. Felbinger

DOI: 10.1055/A-0713-8179

关键词:

摘要: Fragestellung Die enterale und parenterale Ernahrungstherapie kritisch kranker Patienten kann u. a. durch den Zeitpunkt des Beginns, die Wahl Applikationswegs, Menge Zusammensetzung der Makro- Mikronahrstoffzufuhr sowie spezieller, immunmodulierender Nahrsubstrate variieren. Durchfuhrung nimmt Einfluss auf klinischen Ausgang dieser Patienten. Ziel vorliegenden Leitlinie ist es, aktualisierte konsensbasierte Empfehlungen zur Ernahrung kranker, erwachsener Patienten, an mindestens einer akuten, medikamentos und/oder mechanisch unterstutzungspflichtigen Organdysfunktion leiden, zu geben. Methodik fruheren Leitlinien Deutschen Gesellschaft fur Ernahrungsmedizin (DGEM) wurden in Einklang mit aktuellen Richtlinien Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) als S2k-Leitlinie aktualisiert. Entsprechend S2k-Klassifikation enthalten dargestellten keine Angabe von Evidenz- Empfehlungsgraden, da systematische Aufbereitung Evidenz zugrunde gelegt wurde. Als Grundlage insbesondere seit Erscheinen letzten DGEM-Leitlinien Intensivmedizin publizierten randomisiert-kontrollierten Studien Metaanalysen, Beobachtungsstudien angemessener Fallzahl hoher methodologischer Qualitat (bis Mai 2018) aktuell gultige anderer herangezogen kommentiert. Empfehlungsstarke rein sprachlich beschrieben. Jede Empfehlung wurde mittels Delphi-Verfahren abschliesend bewertet konsentiert. Ergebnisse beschreibt einfuhrend pathophysiologischen Konsequenzen kritischen Erkrankung, welche Metabolismus Ernahrbarkeit beeinflussen konnen, ferner Definitionen unterschiedlicher Erkrankungsphasen im Krankheitsverlauf sie diskutiert methodologische Aspekte ernahrungsmedizinischen Studien. In Folge werden 69 konsentierte wesentlichen, praxisrelevanten Elementen gegeben, darunter Beurteilung Ernahrungszustands, Indikation klinische Ernahrungstherapie, Beginn Applikationsweg Nahrungszufuhr, Art zugefuhrten Substrate (Makro- Mikronahrstoffe) ernahrungstherapeutische Besonderheiten bei adiposen kranken mechanischen Unterstutzungssystemen. Schlussfolgerung Mit aktuelle Handlungsempfehlungen enteralen parenteralen geben, leiden. Gultigkeit betragt voraussichtlich 5 Jahre (2018 – 2023).

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