作者: D Semmler , R Blank , H Auerbach , H.-J Rupprecht
DOI: 10.1007/S00390-008-0009-9
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摘要: Wir berichten uber eine 71-jahrige Patientin, die sich mit retrosternalem Druckgefuhl in der Notaufnahme unseres Hauses vorstellte. Aufgrund ahnlicher Symptomatik war am Vortag laborchemisch und elektrokardiographisch ein akutes Koronarsyndrom ausgeschlossen worden. Akute physische oder psychische Stressoren wurden seitens Patientin verneint. Im EKG zeigten neu aufgetretene T-Negativierungen Vorderwand, diskret erhohte Parameter Myokardnekrose. In Echokardiographie Akinesie Herzspitze nachweisbar. Die notfallmasig durchgefuhrte Koronarangiographie zeigte bei unauffalligen Koronararterien Lavokardiographie apikales Ballooning des linken Ventrikels.