作者: K. Lerch , T. Herold , N. Borisch , J. Grifka
DOI: 10.1007/S00132-003-0509-Z
关键词:
摘要: In der Regel treten die ersten rontgenmorphologisch- typischen Veranderungen bei rheumatoiden Arthritis an Handen und Fusen auf. Im weiteren Krankheitsverlauf werden zentripetal die Knie-, Ellenbogen und Schultergelenke mit in den Entzundungsprozess einbezogen. Das konventionelle Rontgenbild ist immernoch Goldstandard fur Beurteilung des Krankheitsverlaufs rheumatischen Kubitalarthritis. Die Bilder erlauben ein objektives Scoring einer Klassifizierung durch Einteilung des Schweregrades Stadien. Das Rontgenleitmerkmal ist konzentrische Destruktion Gelenks nicht Deformierung wie der Arthrose. Zur Weichteildiagnostik sollte primar Sonographie durchgefuhrt werden.Auch knochernen Strukturen sind wegen des geringen Weichteilmantels verbesserten, hochauflosenden Technik jeder Schallebene sehr gut zu beurteilen. Gerade Anfangsstadien geringen Veranderungen im Bereich Kortikalis, z.B. minimale erosive sonographisch abzubilden. Durch den Einsatz "Farbe" Dopplertechnik lasst die Sonographie Ruckschlusse auf Floriditat vorliegenden Entzundung Gelenkhaut zu. Computertomographie (CT) und MR-Tomographie (MRT) beschranken sich wenige gezielte Fragestellungen. Routinediagnostik sollten sie nicht eingesetzt werden. Die Arthrographie hat der rheumatischen Kubitalarthritis keine Bedeutung mehr.