作者: K. Gr�ndel , W. Schwenk , B. B�hm , J.M. M�ller
DOI: 10.1007/BF00187621
关键词:
摘要: In einer prospektiv randomisierten Studie wurden bei 100 Patienten mit elektiven konventionellen (n=66) oder laparoskopischen (n=34) kolorektalen Resektionen die praoperative Darmvorbereitung 2 1-Polyathylenglykol(PEG)-haltigen Losung plus Prepacol® (Gruppe A, n=50) und 4 1-PEG-Losung B, verglichen. Im Rahmen der wurde auch Einflus Art Qualitat auf Dauer des postoperativen Ileus untersucht. Die wuhrend Resektion am eroffneten Darm einem 4-Punkte-Score durch den Chirurgen bestimmt. Das Zeitintervall vom Ende Operation bis zum ersten Windabgang dem Stuhlgang dokumentiert. in beiden Gruppen als gleich gut beurteilt A: 94%; Gruppe B: 84%; p=0,5). postoperative Intervall Abgang von Winden (A: 3,1 ± 1,2 Tage; 3,2 13 p = 0,6) 3,9 1,3 4,1 p=0,5) war Patientengruppen etwa lang. Als einziger Faktor eigenstandigem multivariaten Analyse (Alter, Geschlecht, Vorbereitung, Operationsdauer, Operation, Operationstechnik) Operationstechnik (laparoskopisch konventionell) identifiziert. Der erste trat nach laparoskopischeu bereits durchschnittlich 3,2±1,1 Tagen auf, Operationen dagegen erst 4,3±1,2 (p=0,001). (41 PEG 21 FEG Prepacol®) beeinflusten Motilitatsstorung nicht.