作者: S. Truong , B. Klosterhalfen , G. Arlt , H. M�ckter , V. Schumpelick
DOI: 10.1007/BF00189472
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摘要: 21 Patienten mit postoperativ aufgetretenen Anastomosenstenosen wurden mittels Elektroinzision in Kombination einem Ballondilatator behandelt. Der Schweregrad des Beschwerdebilds korrelierte direkt dem Ausmas der Lumeneinengung (Grad I: Durchmesser 13 mm, n = 12; Grad II: 7 6; III: 4 3). Nach einer endoskopischen Therapie waren alle erst- und zweitgradigen Anastomosenstenose beschwerdefrei. Drittgradige Stenosen konnten 2 Fallen klinisch weitgehend verbleibenden gelegentlichen abdominalen Krampfen Meteorismus gebessert werden. Ein Patient Stenosegrad III profitierte von nicht. Die durchschnittliche Dilatationsfrequenz betrug 1,5mal, Komplikationen wie Blutung Perforation traten nicht auf. Tierexperimentell erhobene Befunde erklaren Durch eine vermehrte, submukose Kollagenfasereinlagerung nachfolgender Narbenbildung im Anastomosenbereich. Effektivitat Therapiekombination Ballondilatation begrundet sich Aufweitung Narbenrings, ohne erneute Kollagenfaserbildung zu induzieren.