作者: C. Forstner , M.W. Pletz
DOI: 10.1007/S00108-015-3734-8
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摘要: Die beste Strategie zur Pravention akuter Infektionen des Respirationstrakts ist die Primarprophylaxe impfpraventabler Erkrankungen. Aus pneumologischer Sicht sind insbesondere Impfungen gegen Pneumokokken, Influenza-A- und Influenza-B-Viren Bordetella pertussis von klinischer Relevanz. In diesem Ubersichtsbeitrag sollen Krankheitslast dieser Erreger sowie entsprechenden Impfempfehlungen fur Erwachsene diskutiert werden. Fur Pneumokokkenimpfung derzeit eine wenig immunogene, aber breit wirksame 23-valente Polysaccharidvakzine (PPV23) hoch immunogene 13-valente Konjugatvakzine (PCV13) mit schmalerem Spektrum zugelassen. Eine neue Option bei Erwachsenen sequenzielle Impfung PCV13 gefolgt PPV23. den USA wird sie als Standardimpfung empfohlen, durch Standige Impfkommission (STIKO) nur in speziellen Fallen, z. B. Asplenie. Tri- quadrivalente Spaltimpfstoffe der Standard saisonale Influenza Erwachsenen. STIKO empfiehlt 1-mal jahrliche Influenzaimpfung ab dem 60. Lebensjahr Indikationsimpfung Risikogruppen (Kleinkinder Grundleiden, Altere, Immunkompromittierte, chronisch Kranke Schwangere). Zur Pertussis steht noch azellulare Vakzine Verfugung. Weder durchgemachte Infektion bewirken lebenslange Immunitat. Daher 1-malige Auffrischungsimpfung im Erwachsenenalter. Influenza A B werden Standard- Indikationsimpfungen Erwachsenenalter empfohlen. Bei Auswahl verschiedenen Vakzinen mussen individuelle Faktoren wie Alter, Immunstatus, Komorbiditat Schwangerschaft berucksichtigt