作者: Christin Tjaden , Thilo Hackert
DOI: 10.1007/978-3-642-37964-2_55
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摘要: Die Operationsindikation bei IPMN ist differenziert zu stellen. Bei Main-duct-Befall (also auch beim Mixed-type) sollte eine onkologische Pankreasresektion durchgefuhrt werden, ebenso Branch-duct-IPMN mit einer Grose > 3 cm oder High-Risk-Kriterien gemas der Sendai-Konferenz (Knotchen Lasion im MRT, Symptomatik, erhohter Tumormarker). Das Entartungsrisiko kleinerer, Sendai-negativer schwer einzuschatzen, daher muss die Indikation zur Resektion individuell erfolgen. Gegebenenfalls sind langfristige Verlaufskontrollen in 6- bis 12-monatigen Abstanden notwendig. rechtzeitige und radikale bietet Moglichkeit, Karzinomentstehung Pankreas durch praventive Operation verhindern. Auch wenn bereits ein invasives vorliegt, kann Fruhstadium kurative Therapie sehr guter Langzeitprognose werden.