作者: Iris Natanzon , Ira Manske , Dirk Moßhammer , Dirk Moßhammer , Philipp Grutschkowski
DOI: 10.1016/J.ZEFQ.2011.09.027
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摘要: Zusammenfassung Hintergrund Vor dem der hohen Pravalenz arbeitsbedingter Beschwerden und Bedeutung Belastungen kommt Zusammenarbeit von Haus- Betriebsarzten in Gesundheitsversorgung eine besondere Rolle zu. Bei Pravention, Rehabilitation Wiedereingliederung ubernehmen beide Berufsgruppen wichtige Schlusselfunktionen. Erfahrungsgemas ist jedoch Deutschland Austausch zwischen diesen gering. In vorliegenden Arbeit sollen Grunde fur die Defizite Barrieren dieser Kooperation eruiert werden. Methoden Drei Fokusgruppeninterviews mit Hausarzten, sowie haus- betriebsarztlich tatigen Arzten. Die Auswertung erfolgte inhaltsanalytisch nach P. Mayring (Qualitative Inhaltsanalyse). Ergebnisse Defizite, z. B. Kommunikation (z. Moglichkeit zu Telefonaten), bei Arbeitsunfahigkeit Wiedereingliederung, mangelndes Wissen uber Tatigkeit Einflussmoglichkeiten des Betriebsarztes Arbeitsbedingungen. Barrieren, Vorurteile, Misstrauen, Angst vor negativen Folgen den Patienten, Einmischung oder Konkurrenz, fehlende gesetzliche Rahmenbedingungen eingeschrankte Erreichbarkeit. Diskussion Schlussfolgerung allen 3 Fokusgruppen konnten ahnliche gefunden Daten sind hilfreich das Verstandnis Schnittstelle Hausarzten Betriebsarzten. Sie liefern Anhaltspunkte Entwicklung quantitativer Instrumente zur weiteren Analyse Zusammenarbeit. Diese kann Grundlage Kooperationsprojekte darstellen.