作者: G. Hafner1 , D. Peetz2 , F. Dati3
DOI: 10.1046/J.1439-0477.2003.03048.X
关键词:
摘要: Zusammenfassung: Die Point-of-care (POC) oder patientennahe Untersuchung ermoglicht die Bestimmung der kardialen Troponine in Notaufnahme, Intensivstation dem Herzkatheterlabor, wo therapeutische Strategien auf den Testergebnissen dieser Marker aufbauen. Gegenwertig sind qualitative wie quantitative Teste fur Myoglobin, CK-MB, natriuretisches Peptid und T I verfugbar, auch als Routineteste verschiedenen Analysenautomaten angeboten werden. Wahrend ersten POC-Untersuchungen mit qualitativen Troponin-Testen durchgefuhrt wurden, neueren Studien quantitativ auswertbare verwendet worden. In allen bisherigen Untersuchungen konnte jedoch nicht eindeutig gezeigt werden, ob mittels POC-Testung das „Outcome” Patienten wirklich einen Einfluss hat nicht. Deswegen sollte sich Entscheidung bezuglich Umsetzung eines POCT-Konzeptes zur Diagnostik kardialer Ischamien nach ortlichen Gegebenheiten, logistischen organisatorischen Moglichkeiten, Gewahrleistung effektiven Qualitatsmanagement-Systems Kostensituation richten. Summary: The point-of-care or “near-patient” testing allows a determination of cardiac troponins to be performed locations such as the emergency department coronary care unit where decisions on treatment are based results these assays. At present, there exist well assays for myoglobin, brain natriuretic peptide, troponin I, and comparable routine different clinical chemistry analyzers. Whereas previous studies POC was used, nowadays have been performed. However, all could not prove definitely whether affects patient “outcome” process care. As long aspects clarified clinically, decision-making favor against implementation markers should upon local factors, logistic organizational possibilities, presence an effective quality management system and, last but least, costs.