作者: D. Naber , C. Perro , R. Riedel , U. Schick , J. Binder
DOI: 10.1007/978-3-642-77086-9_11
关键词:
摘要: Haufigkeit und Intensitat psychiatrischer Symptome bei HIV-Infizierten AIDS-Patienten sind zunehmend Gegenstand klinischer Forschung. Nach den vorliegenden Untersuchungen ist ein depressives Syndrom von Relevanz 15–50% der Patienten zu beobachten (Atkinson et al. 1988; Dilley 1985; Naber 1989; Stieglitz 1988). Die Auspragung reicht einer geringgradigen reaktiven Depression bis Verzweiflung Hoffnungslosigkeit mit Suizidideen auch suizidalen Handlungen. Vom depressiven schwer trennen neurasthenisches leichter Ermudbarkeit, Apathie, Einschrankung Konzentration Gedachtnis. Diese unspezifischen konnen als Reaktion auf die lebensbedrohliche Infektion einerseits psychogen sein, aber andererseits erste Zeichen des zerebralen Befalls durch das neurotrope HI-Virus darstellen (Poser 1988) bzw. Beginn subakuten HIV-Enzephalitis ankundigen.