作者: G. Lahmer , R. Fietkau
DOI: 10.1007/S00761-010-1862-2
关键词: Medicine 、 Short course radiotherapy 、 Gynecology
摘要: Die neoadjuvante Radio-Chemo-Therapie (RCT) hat die postoperative RCT als Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen (UICC-Stadium II/III) abgelost. Hauptgrunde waren niedrigere Lokalrezidivrate und geringere Toxizitat. Weiterhin besteht Indikation zur adjuvanten RCT, wenn postoperativ ein praoperativ nicht erkanntes Stadium UICC-Stadium II/III gefunden wird. Neben der Langzeit-RCT haben randomisierte Studien den Effekt einer Kurzzeitradiotherapie mit 5-mal 5 Gy bestatigt. Vor allem Patienten Tumoren im mittleren Drittel des Rektums ohne Lymphknotenbefall oder einem N1-Status durften davon profitieren. Weiterentwicklungen Operation Diagnostik konnten in nachsten Jahren genaueren Feinabstimmung fuhren. Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) konnte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Eine mogliche Patientenselektionierung wird evtl. mehr allein durch das klassische TNM-System, sondern eher Identifikation anderer Risikofaktoren, wie etwa zirkumferenziellen Resektionsrands (CRM), vorgenommen werden. Hauptproblem ist jedoch zuverlassige Vorhersage von moglichen Risikofaktoren flachendeckende Qualitatssicherung aller an Therapie beteiligten Modalitaten. Im vorliegenden Beitrag werden bisherige Ergebnisse, zu klassischen Indikationen gefuhrt haben, erlautert Faktoren, Zukunft andern konnten, kritisch angesprochen.