Risikofaktoren für ein Rezidiv von permanentem Vorhofflimmern nach kombinierter Mitralklappen- und Ablationschirurgie

作者: S. Geidel , M. Lass , C. Schneider , F. Jensen , K. Hassan

DOI: 10.1007/S00398-007-0580-6

关键词: GynecologyMedicine

摘要: Es war das Ziel dieser Untersuchung, die langerfristigen Resultate der Ablationschirurgie von permanentem Vorhofflimmern (permanent Atrial Fibrillation=pAF) im Rahmen Eingriffen an Mitralklappe (MK) zu evaluieren. Bei 109 Patienten mit pAF (0.5–33 Jahre) und einem hochgradigen MK-Vitium wurde ein Kombinationseingriff aus MK-Chirurgie monopolarer endokardialer Radiofrequenzablation durchgefuhrt. Zur Ermittlung Uberlebensrate, des postoperativen Funktionsstatus (New York Heart Association=NYHA) Konversionsrate zum stabilen Sinusrhythmus (SR) wurden 36±19 Monate postoperativ nachuntersucht. Die Uberlebensrate betrug 91% (99 Patienten; Todesfalle: n=10). Als Risikofaktoren fur pAF-Rezidiv neben einer praoperativen linksatrialen Vergroserung auch Langzeitbestehen Vorhofflimmerns Zeitpunkt Operation, bereits fortgeschrittenes Lebensalter eine nennenswerte sekundare Tricuspidalklappeninsuffizienz identifiziert. gunstigen Ausgangsbefunden wiesen hingegen Langzeitverlauf in 80–90% Falle einen SR auf. NYHA-Klasse verbesserte sich signifikant, insbesondere bei postoperativem SR.

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