作者: J. Türck , W. Schepp
DOI: 10.1007/S11377-011-0629-7
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摘要: In den letzten Jahren hat es entscheidende Fortschritte in der Therapie des Magenkarzinoms gegeben. Daher war eine logische Konsequenz, dass 2011 Deutschland erstmalig S3-Leitlinie fur das Magenkarzinom erstellt wurde. Neben neoadjuvanten bzw. perioperativen Therapie, die sich Europa schon seit langerem etabliert haben, hier nun auch adjuvante einen angemessenen Stellenwert – asiatischen Landern gehort sie langst zum Standard. palliativen werden vermehrt Biologicals eingesetzt. Mit diesen neuen Substanzen konnen inzwischen mittlere Uberlebenszeiten von 16 Monaten erreicht werden. Auch Zweitlinientherapie kann weitere Uberlebensverlangerung bei guter Lebensqualitat Durch Vielzahl an Therapieoptionen ist nun, ahnlich wie anderen Tumorentitaten, individualisierte Patienten mit moglich. Grundsatzlich ein multidisziplinares Panel z. B. im Rahmen eines regelmasig tagenden Tumorboards zur Therapieplanung zu fordern.