作者: D. Dressler , R. Benecke , U. K. Zettl
DOI: 10.1007/978-3-642-59453-3_16
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摘要: Bei der Darstellung von Bewegungsstorungen im Rahmen Multiplen Sklerose muss man zunachst festlegen, welche motorischen Phanomene in diesem Zusammenhang als angesehen werden sollen. Die folgende Ubersicht zeigt den Versuch einer Klassifikation Bewegungsstorungen. Danach konnen eingeteilt hypokinetische Formen, bei denen es zu verminderten Muskelaktivitat kommt, hyperkinetische eine gesteigerte auftritt, und gemischte gleichzeitig verminderte beobachten ist. wichtigsten hypokinetischen sind Bradykinese Hypokinese, die bis akinetischen Krisen zum Freezing fuhren konnen. Katatonie, Kataplexie, apraktische Storungen, kallosale Fatigue klassischerweise nicht angesehen, obwohl auch hier Verminderung Muskelaktivitaten kommt. Zu hyperkinetischen Dystonie, Chorea, Athetose, Ballismus, Tremor, Myoklonus, Tics, Stereotypien, Akathisie, Restless-Legs-Syndrom, Myokymie Myorhythmie gezahlt. Spastik, Spasmen, Rigor, Hyperekplexie, Stiff-Person-Syndrom, Ataxie, Synkinesien Spasmus hemifacialis aufgefasst, Muskeluberaktivitaten auftreten.