摘要: Die perioperative Therapie mit Erythropoese stimulierenden Pharmaka (ESP) zur Vermeidung von allogenen Bluttransfusionen vermeidet Komplikationen, verkurzt die Verweildauer, verringert Wiederaufnahmerate und ist kostendeckend, wenn sie differenziert als individuelles Hamotherapiekonzept fur den jeweiligen Patienten etabliert eingesetzt wird. Sie kann nicht nur bei elektiven lang vorgeplanten Operationen effektiv sicher durchgefuhrt werden, sondern auch wesentlich kurzerer Vorbereitungszeit, ist, wie uns Fallberichte der Zeugen Jehovahs lehren, eine zusatzliche Option Notfalleingriffen. unbedenklich, Pharmakologie ESP sowie Hamoglobin-Indikationsbereich 10–13 g/dL beachtet medikamentose Thromboseprophylaxe werden. Nicht empfohlen generelles Programm jeden Patienten, Anamie beim kritisch Kranken auf Intensivstation des Fruhgeborenen. Evidenzlage einzelnen in diesem Kapitel gegebenen Daten wird aus 2015/2016 zu erwartenden AWMF Leitlinie ’praoperative Anamie’ klar ersichtlich sein.