作者: Josef Weismüller , René Thieme , Albrecht Hoffmeister , Tobias Weismüller , Ines Gockel
DOI: 10.1055/A-0832-2647
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摘要: Der Barrett-Osophagus (BE) stellt den wichtigsten Risikofaktor fur das osophageale Adenokarzinom dar. Derzeit ist kein hinreichend effizientes Screening-Programm verfugbar, um in der Gesamtpopulation Patienten mit einem hohen Risiko ein osophageales auf dem Boden eines zu identifizieren. Das aktuelle endoskopische Screening zielt symptomatische Refluxpatienten, aus denen sich aber nur Teil Risikopatienten rekrutiert. werden verschiedene neue Verfahren untersucht, die Effektivitat des Screenings deutlich erhohen konnten. Selektive Literaturrecherche MEDLINE/PubMed unter Berucksichtigung deutscher und internationaler Leitlinien. Alternative Screening-Verfahren konnten zweistufig angelegt sein: Zunachst Identifikation von Personen „at risk“ uber eine Erfassung geeigneter biologischer Marker, dann deren gezielte endoskopisch-bioptische Abklarung, Risikostratifikation, Uberwachung (Surveillance) ggf. Therapie. Neue diagnostische Methoden wie Cytosponge® Kombination einer Auswertung Markern Barrett-Schleimhaut einen wesentlichen Fortschritt darstellen. Barrett-Karzinome zeigen nach vor zunehmende Inzidenz (trotz therapeutischer Fortschritte) ungunstige Prognose, wobei Barrett-Fruhkarzinomen gute Prognose hinsichtlich Langzeituberleben aufweisen. Eine verbesserte Fruherkennung dringend wunschenswert, da bisher meisten erst im fortgeschrittenen Stadium endoskopisch diagnostiziert werden, was kurative Therapie erschwert. Nur effiziente fruhzeitige Identifizierung durch praktikables Populationsebene wird zur Verbesserung beitragen konnen.