摘要: Metronidazol- und azelainsaurehaltige Praparate sind die einzigen fur topische Therapie der Rosazea zugelassenen Externa. Alle anderen topischen Behandlungen verschiedenen Rosazeastadien ihrer Sonderformen erfolgen mit Fertigarzneimitteln Magistralrezepturen im Off-label-Use. Kortikosteroidexterna gelten wegen unerwunschten Nebenwirkungen (erhohtes Atrophierisiko Gesichtshaut, Induktion einer Steroidrosazea, massive Verschlechterung des Hautbefundes nach dem Absetzen) als kontraindiziert. Sie durfen lediglich bei schweren Akutformen (z. B. Rosacea fulminans) kurzzeitig zur Therapieeinleitung eingesetzt werden. Hauptindikation Behandlung ist papulopustulosa. Die Talgdrusen- Bindegewebshyperplasien glandular hyperplastischen Externa kaum zu beeinflussen, auch fluchtigen Erytheme Rosazeadiathese sowie persistierenden erythematosa sprechen auf Therapien nur unbefriedigend an. Fur diese erythematosen Formen steht ein neuer Wirkstoff, α2-Adrenorezeptor-Agonist Brimonidin, in Gelformulierung vor Zulassung. Bei allen wird zunachst eine topisch systemische Kombinationstherapie empfohlen. Nach deutlicher Besserung reicht dann haufig Erhaltungstherapie Stabilisierung Befundes aus.