Langzeittherapie mit Opioiden bei chronischem nicht-tumorbedingtem Schmerz

作者: W. Häuser , K. Bernardy , C. Maier

DOI: 10.1007/S00482-014-1452-0

关键词:

摘要: Die Wirksamkeit und Sicherheit der Langzeittherapie mit Opioiden (≥ 6 Monate) bei chronischem nicht-tumorbedingtem Schmerz (CNTS) ist umstritten. Eine systematische Ubersichtsarbeit Metaanalyse Wirksamkeit, Vertraglichkeit in offenen Anschlussstudien randomisierter, kontrollierter Studien (RCT) wurde bisher nicht durchgefuhrt. Bis Dezember 2013 wurden MEDLINE clinicaltrials.gov wie auch die Literaturverzeichnisse von systematischen Ubersichtsbeitragen zu Langzeit-RCT CNTS durchsucht. Wir schlossen offene einer Studiendauer ≥ 26 Wochen RCT Dauer ≥ 2 Wochen ein. Mithilfe eines Random-effects-Modells fur kategoriale Daten gepoolte Schatzungen Ereignisraten kontinuierliche Variablen standardisierte Mittelwertdifferenzen (SMD) berechnet. Eingeschlossen 11 offene 2445 Teilnehmern, nozizeptive (Kreuzschmerz, Arthrose) neuropathische Schmerzen (radikular, Polyneuropathie) hatten. betrug im Median 26 Wochen (26–108 Wochen). In 4 Studien Oxycodon getestet, 2 Tramadol Buprenorphin. Jeweils Studie Hydromorphon, Morphin, Oxymorphon Tapentadol untersucht. Von den Studienbeginn randomisierten Patienten 28,5 % [95 %-Konfidenzintervall (KI): 17,9 %; 39,2 %) Phase ab; 53,5 % (95 %-KI: 38,1 %; 68,2 %), eintraten, beendeten sie auch. Der Gesamtverlust lag 71,5 % (95 %-KI: 60,9 %; 83,1 %) aller Patienten, anfanglich eingeschlossen worden waren. Insgesamt 4,9 % (95 %-KI: 2,9 %; 8,2 %) brachen Anschlussstudie wegen fehlender ab, 16,8 % (95 %-KI: 11,0 %; 24,8 %) unerwunschter Ereignisse Phase. Ein Anteil 0,08 % (95 %-KI: 0,001 %; 0,05 %) verstarb Lediglich eine beinhaltete Untersuchungen Fehlverhaltens Umgang Medikamenten: Nach Einschatzung Untersucher zeigten 5,7 % (95 %-KI: 3,4 %; 9,6 %) ein solches Verhalten, nach unabhangiger Expertenmeinung waren es 2,6 % (95 %-KI: 1,2 %; 5,8 %). Es fand sich keine signifikante Veranderung Schmerzintensitat zwischen dem Ende [SMD: 0,19 (− 0,03; 0,41); p = 0,50; 6 Studien 1360 Teilnehmern). Nur Minderheit Randomisierung Opioidtherapie ausgewahlt waren, beendete Langzeitstudie. Bei diesen konnten allerdings anhaltende Effekte Schmerzreduktion gezeigt werden. kann sorgfaltig ausgewahlten uberwachten CNTS-Patienten erwogen werden, kurzfristigen Therapie zumindest tolerablen unerwunschten Ereignissen klinisch bedeutsame erfahren haben.

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