摘要: Die Zahl der elektiven Eingriffe wegen peptischer Ulzera hat sich in den letzten 20 Jahren durch die Einfuhrung von H2-Rezeptorantagonisten [1] deutlich verringert, inzwischen ist allerdings eindeutig nachgewiesen, das prapylorische auf diese Medikation nicht ansprechen und einer chirurgischen Behandlung bedurfen [2, 3]. uberwiegende Mehrzahl operativen erfolgt heutzutage aufgrund akuter (Perforation, Blutung) chronischer Komplikationen (Stenose) Ulkuskrankheit, allem Anschein nach wurden jedoch vergangenen wieder zunehmend mehr Patienten zur uberwiesen, fehlender Compliance bei medikamentoser Langzeitbehandlung aber auch Moglichkeit, Eingriff laparoskopisch durchzufuhren. endoskopischen Techniken Vagotomie wie trunkulare Vagotomie, selektiv proximale (SPV), posteriore anteriore Seromyotomie bereits Band 1 Kapiteln 21 beschrieben, Kapitel 22 befast mit laparoskopisch-chirurgischen perforierter Ulcera duodeni.