作者: J.S. Gräwe , L. Mirow , R. Bouchard , M. Lindig , M. Hüppe
DOI: 10.1007/S00482-010-0994-Z
关键词:
摘要: Die S3-Leitlinie zur Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen empfiehlt die praoperative Vermittlung von Informationen zu postoperativen deren Beeinflussung. Es ist erwarten, dass Wirkung psychologischen Patientenmerkmalen modifiziert wird. Ein solches Patientenmerkmal individuelle Stressverarbeitung. Diese Untersuchung soll Frage beantworten, ob Patienten in Abhangigkeit ihrer Auspragung negativer habitueller Stressverarbeitung unterschiedlichen Nutzen einer praoperativen Edukationseinheit haben. Der lag ein 2×2-faktorieller Versuchsplan mit dem experimentellen Faktor „Treatment“ (Edukation vs. Kontrollbedingung) Schichtungsfaktor „negative habituelle Stressverarbeitung“ (hoch niedrig) zugrunde. wurden 96 viszeral- bzw. gefaschirurgische nach Aufklarung Einwilligung eingeschlossen. Outcome-Variablen waren Schmerzintensitat, Schmerzqualitat psychisches Befinden. Sie Numerischen Rating-Skalen psychometrischen Selbstbeurteilungsverfahren praoperativ am ersten bis dritten Tag erhoben. Geschulte haben eine deutlichere postoperative Schmerzreduktion als nicht-geschulte (ES=0,48). Das Risiko fur starkere (NRS>3) geringer (2,1 14,6%). Einfluss insgesamt nur schwach. Praoperative Patienteninformationen begunstigen den Schmerzverlauf. sind wirksame Erganzung medikamentosen Schmerztherapie. Ihr Einsatz unabhangig der empfehlen.